Technik

Der Fotoapparat ist ein Werkzeug, er hilft uns, die Aufnahme zu machen, die wir uns vorstellen.

Aufbau einer Kamera

Die Kamera umfasst eigentlich alles vom Objektiv bis zum Gehäuse.

 

Belichtungsmesser

Alle modernen Kameras verfügen über einen eingebauten Belichtungsmesser. Im wesentlichen handelt es sich dabei um Photozellen, welche die einfallende Lichtmenge messen.

 

Automatiken moderner Kameras

Automatiken können uns viel Arbeit abnehmen, wenn wir wissen, wie sie funktionieren.

 

Linsen und Objektive

Irgendwie muss das Licht vom Objekt bis zum Film oder Sensor gelangen.

 

Sensoren, Pixel und Empfindlichkeit

Digitale Kameras nehmen das Bild mit einem Lichtsensor auf. Die Größe ist nicht entscheidend, sondern die Qualität.

 

Filme (in der analogen Fotografie)

Es gibt sie noch, die Farb- und Negativfilme.