Labor

Für diejenigen unter uns, die noch (oder wieder) analog fotografieren ist vielleicht ein eigenes Labor interessant, um die Entstehung des Fotos von der Belichtung, bis zum fertigen Abzug in eigenen Händen zu halten.

Die Dunkelkammer

Möchte man seine analog gemachten Fotos selbst vergrößern braucht man dazu eine Dunkelkammer, einen Vergrößerer und die richtigen Chemikalien.

 

Der Vergrößerer

Der Vergrößerer ist so etwas wie eine umgedrehte Kamera, eine Lichtquelle projiziert das Negativ durch das Vergrößererobjektiv auf das Papier darunter.

 

Chemie und Entwicklung

Bei den Chemikalien sollte man darauf achten, dass sie auch für die eingesetzten Papiere und Filme geeignet sind, sonst kann die Qualität der Abzüge leiden.

 

Die Fotopapiere

Die Wahl zwischen PE- oder Baryt ist Geschsmacksache und für den Anfänger bietet sich das sehr einfach zu handhabende PE-Papier an.