Kamera und Zubehör

Die Kamera ist unser Werkzeug um die Aufnahme zu machen. Dazu gehört auch das passende Objektiv, evtl. ein Blitz und weiteres Zubehör.

Die Kamera

Die Kamera umfasst eigentlich alles vom Objektiv bis zum Gehäuse. Es gibt ganz unterschiedliche Modell von der Kompakten über Bridgekameras bis hin zu Spiegelreflexkameras. Relativ neu sind die Spiegellosen Systemkameras.

 

Die Objektive

Man unterscheidet Objektive nach ihrem Aufnahmewinkel (bzw. ihrer Brennweite, was äquivalent ist). Der Aufnahmewinkel hat aber nicht nur Einfluss auf den Bildausschnitt, er bestimmt auch maßgeblich Geometrie und Tiefenschärfe der Aufnahme.

 

Das Stativ

Wenn es darum geht die Kamera still zu halten reicht eine ruhige Hand irgendwann nicht mehr aus, dann kommt das Stativ zum Einsatz.

 

Filter und Nahlinsen

Auch in der Digitalen Fotografie sind Filter nicht überflüssig, da einige Effekte nicht nachträglich hinzugefügt werden können.

 

Der Blitz

Ich benutze meine Blitz sehr selten, aber in einigen schwierigen Situationen, bei wenig Licht oder wenn eine sehr schnelle Bewegung eingefroren werden soll ist er sehr nützlich.

 

Das UW-Gehäuse

Die Kamera, sofern es keine spezielle Unterwasserkamera ist, muss vor dem Druck, der da unten herrscht, und natürlich auch vor dem Wasser geschützt werden.