Praxis

An dieser Stelle kommen wir schließlich zur Praxis. Für ein gutes Bild reicht ein tolles Motiv allein nicht aus, auch die Komposition, Belichtung und schließlich die Präsentation müssen stimmen.

Motive

Einige Beispiele für die verschiedenen Motive in der Fotografie: Menschen, Landschaft, Action und vieles mehr.

 

Belichtung

In der Regel weiß die Kamera - und das Fotolabor schon gar nicht - wie wir ein Bild belichten müssen, damit es genau die Bildaussage bekommt, die wir uns wünschen, so werden Nachtaufnahmen matschig und der weiße Schnee im Skiort wird ein dreckiges Grau.

 

Komposition und Gestaltung

Informationen zu Perspektive, Ausschnitten und Anordnung von Motiven

Ausschnitte Perspektive Komposition Herausstellen des Motivs

Kurse

Portraitfotografie, Stilleben, Landschaft und Architektur, der Zusammenhang von Tiefenschärfe und Belichtungszeit - Fotografieren lernen für Anfänger und Einsteiger.