Der Blitz

Nikon_SB600.jpgIch benutze meine Blitz sehr selten, aber in einigen schwierigen Situationen, bei wenig Licht oder wenn eine sehr schnelle Bewegung eingefroren werden soll ist er sehr nützlich.

Leitzahl

Die Leitwert ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit des Blitzgeräts. Sie ist gleich dem Produkt aus Blende und Entfernung in Meter, bei einem Film der Empfindlichkeit 100 ISO.Das heißt ein Blitz mit der Leitzahl 42 kann bei einer Blende von 2,8 ein 15m entferntes Objekt beleuchten, bei Blende 8 sind es aber nur noch 5,25m, und ein schwacher eingebauter Blitz mit einer Leitzahl von 12 erreicht bei Blende 5,6 nur etwas über 2m weit.

Leuchtwinkel

Wenn man mit einem Blitz sowohl Tele- als auch Weitwinkel aufnahmen machen will, muss der Blitz auch den ganzen Raum ausleuchten können (oder man benutzt einen externen Reflektor).Dies ist, was der Leuchtwinkel eines Blitzes beschreibt, man sollte ihn mit dem Winkel vergleichen, den die eigenen Objektive aufnehmen können.Bei einigen neuen Blitzgeräten kann der Leuchtwinkel in Abhängigkeit vom benutzten Objektiv angepasst werden, das ändert dann auch die Leitzahl des Blitzes, sie nimmt mit zunehmendem Leuchtwinkel ab, und steigt, wenn man den Winkel einengt.

Leuchtdauer

Die Blitzsynchronzeit meiner Kamera beträgt 1/125s und länger, aber wie lange leuchtet denn der Blitz?Nun, in den Technischen Daten habe ich gefunden, dass es bei voller Leistung eine 1/1000s Sekunde ist, im Extremfall kann die Leuchtdauer aber auf eine 1/23000s heruntergehen.

Die Leuchtdauer ist demnach erheblich kürzer als die Zeit, in der die Blende geöffnet ist, so kann man den Blitz nutzen, um selbst schnellste Bewegungen noch einzufrieren.